Voraussetzungen zur Suchmaschinen-Optimierung

Im Sinne der Suchmaschinen-Optimierung sollten Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken über die Struktur und den Aufbau Ihrer Webseiten machen, bevor Sie die eigentliche Realisierung Ihres Internetauftritts in Angriff nehmen. Fehler, die hier gemacht werden, lassen sich später nur mit relativ hohem Aufwand wieder beheben.

Vorausschauende Planung

Suchmaschinen-Optimierung beginnt bereits bei der Planung der Webpräsenz. Bevor Sie Ihren Internetaufritt Wirklichkeit werden lassen müssen folgende Punkte geklärt werden:

  • Domainnamen
    Der Domainname ist EXTREM wichtig und die Begriffe, die er enthält, werden von den Suchmaschinen außerordentlich stark bewertet. Wählen Sie keinen Domainnamen, der den Namen Ihrer Firma enthält. Das nutzt zwar dem Ego aber nicht der Suchmaschinen-Sichtbarkeit. Unter Ihrem Namen werden Sie später sowieso gefunden, da er zwangsläufig mehrfach auf den Webseiten erscheinen wird. Setzen Sie als Domainnamen die Top-Keywords ein, unter denen Sie später gefunden werden möchten, wie: Servicebezeichnung-Städtename (z.B.: schluesseldienst-hamburg). Wenn der Domainname nicht mehr frei ist, können Sie immer noch eine modifizierte Version benutzen, indem Sie top-, best-, 1st-, etc. voranstellen. Treten Sie eher überregional auf, können Sie den Städtenamen natürlich weglassen.
  • HTML-Dateinamen
    Wie der Domainname sind auch die Namen Ihrer HTML-Dokumente mit Bedacht auszuwählen. Verwenden Sie Namen, der das jeweilige Dokument am treffendsten beschreiben, gleichzeitig aber auch in einer Suchanfrage Verwendung finden dürfte. Gleiches gilt für Verzeichnisnamen. Zwar sollten möglichst flache Strukturen verwendet werden, aber wenn mehrere Dokumente gleich zu klassifizieren sind, macht es durchaus Sinn, diese in ein Unterverzeichnis abzulegen, dessen Namen dieser Klassifizierung entspricht.
  • Vermeidung von Showstoppern
    Verwenden Sie auf keinen Fall Frames zum Aufbau Ihrer Dokumente, da die Inhalte von Frames bei der Bewertung durch die Suchmaschinen nicht den Dokumenten zugeordnet werden, in denen sie platziert werden. Lediglich was im sogenannten Noframes-Bereich als Text hinterlegt ist fließt in die Bewertung ein (z.B.: Ihr Browser unterstützt keine Frames).
    Auch sollten Sie keine automatische Weiterleitung verwenden, wie etwa:
    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://my.domain.de/">
    da dies von den Suchmaschinen als Spamversuch interpretiert werden und somit zum Ausschluss aus deren Index führen kann.
    Nach Fertigstellung Ihrer Seiten sollten Sie diese auch nicht auf eine weitere Domain kopieren. Suchmaschinen bewerten in diesem Fall nur die Seiten einer Domain und welche das ist, ist mehr oder weniger dem Zufall überlassen (vermutlich die erste, die von den Robots gescannt wurde).

Strukturierung der Webseiten-Inhalte

Wenn Sie beginnen, sich Gedanken über die Struktur Ihrer Webseiten zu machen, stellen Sie sich vor Ihrem geistigen Auge am besten den Aufbau einer überregionalen Tageszeitung vor:

Webseiten Struktur

Der Titel der Zeitung entspricht dem Domainnamen / Titel Ihrer Startseite.

Die Startseite Ihres Webauftritts ist, wie die Titelseite einer Zeitung, die wichtigste Seite überhaupt.

Auf der ersten Seite finden Sie in großen Lettern die Schlagzeilen analog zu den Hauptüberschriften Ihrer Startseite.

In kurzen, prägnanten Absätzen werden schon auf der Startseite die wichtigsten Themen zusammenfassend präsentiert, um dann auf den Folgeseiten ausführlicher fortgesetzt zu werden.

Platzieren Sie also bereits auf der Startseite zusammenfassend alle wichtigen Informationen, die für Besucher Ihrer Internetpräsenz von Interesse sein könnten - oder haben Sie schon einmal eine Zeitung mit der Titelseite gesehen:

Guten Tag lieber Leser! Vielen Dank, dass Sie unsere Zeitung gekauft haben. Wenn Sie wissen wollen, was es Neues gibt, blättern Sie bitte um.

Strukturieren Sie Ihre Inhalte nach Produktgruppen und Produkten, Sparten und Dienstleistungen. Erstellen Sie möglichst für jedes dieser Themen einzelne Webseiten, die sich inhaltlich klar von den anderen Seiten unterscheiden und somit deutlich abgegrenzte Informations-Inseln bilden.

Jede einzelne Webseite selbst sollte ebenfalls die enthaltenen Informationen so anordnen, dass der Detaillierungsgrad von oben nach unten verläuft. Also beginnend mit einer <h1> Überschrift, gefolgt von einem Abstract, der eine Zusammenfassung der Seite beinhaltet und weiteren <h2>, <h3> Überschriften mit eingestreuten <p> Paragraphen.

Bedenken Sie in diesem Zusammenhang, dass die Überschriften auch tatsächlich über die entsprechenden HTML-Tags <h1>, <h2>, <h3> ausgezeichnet werden und nicht etwa durch Fontgrößen veränderte <p> Paragraphen sind. Letzteres wird von den Suchmaschinen nicht als Überschrift erkannt und deshalb auch nicht gesondert bewertet.