SEO bei Webseiten Wartung & Betrieb

Suchmaschinen-Optimierung ist ein ständig andauernder Prozess. Die regelmäßige Überarbeitung Ihrer Webseiten demonstriert den Suchmaschinen die Aktualität Ihrer Internet Präsenz und gibt Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, die Performance Ihrer Webseiten ständig zu verbessern.

Regelmäßige Modifikationen erhöhen die Attraktivität von Webseiten

Egal, ob Sie Ihre Webseiten von Anfang an Suchmaschinen gerecht erstellt haben oder ob Sie sich erst im Nachhinein dazu entschlossen haben, die Sichtbarkeit Ihres Webangebotes zu verbessern: Webseiten sollten regelmäßig überarbeitet werden, damit sie von den Suchmaschinen als aktuell angesehen und entsprechend gut bewertet werden. Modifizieren Sie also in regelmäßigen Abständen die Web-Inhalte unter Berücksichtigung der hier aufgestellten Regeln und Hinweise, um das Ranking Ihrer Webseiten nachhaltig zu verbessern.

Dabei müssen Sie den redaktionellen Teil natürlich nicht jedes Mal komplett umschreiben, sondern es genügt, wenn Sie sich beispielsweise jeden Monat eine andere Seite vornehmen, deren Inhalte überprüfen, einige Stellen im Sinne zusätzlicher aussagekräftiger Informationen modifizieren und ggf. einige keywords und die description im Seitenkopf ändern.

Externe Links verbessern die Suchmaschinen-Sichtbarkeit

Zusätzlich sollten Sie sich in diesem Zusammenhang darum bemühen, Links auf den Webseiten Ihrer Geschäftspartner (Kunden / Lieferanten), die dann auf Ihre Seiten verweisen, zu platzieren. Dies macht Ihren Internetauftritt attraktiv für die Suchmaschinen, vor allem, wenn die Link-Quellen ähnliche Themen behandeln wie Ihre eigenen Webseiten.

Logfile Analysen geben wertvolle Hinweise

Wertvolle Hinweise bezüglich des Einstiegsverhaltens Ihrer Besucher bekommen Sie, wenn Sie die Zugriffs-Logfiles, die von Ihrem Provider zur Verfügung gestellt werden sollten, untersuchen. Wenn diese Informationen nicht ausreichend sind, sollten sie evtl. auch in Erwägung ziehen, Google Analytics Aufruf-Stubs auf Ihren Webseiten zu platzieren. Jedenfalls können Sie über diese Auswertungen feststellen, welche keywords die Besucher zu Ihren Seiten geführt haben. Und manchmal werden Sie dann feststellen, dass Sie die Besucherströme merklich zu Ihren Gunsten beeinflussen können, wenn Sie Ihre Webseiten hinsichtlich bisher unbeachteter keywords optimieren.